TG Neureut:  Events

JuVo: Kinderdisco 2016

 

Auch im Jahr 2016 fand wieder eine Kinder- und Jugenddisco für die TG Kids von 6-12 Jahren statt.
Unter dem Motto "rot-weiß" haben über 40 Kinder in den Vereinsfarben die Tanzfläche unsicher gemacht. Neben den Liedern
der Clubtänze aus vergangenen Kinderzeltlagern wurde eine bunt gemischte Auswahl an aktuellen Hits und kKassikern gespielt.
Der Nebel und die farbig blinkende Beleuchtung machten die Stimmung perfekt. Für Abwechslung und kurze Erholung vom
Tanzen sorgten verschiedene Spiele bei denen die Gewinner Süßigkeiten abstauben konnten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für alle Beteiligten ein spaßiger Abend war und wir freuen und bereits auf das nächste Mal.

Winterfeier 2015

 

 

Im Anschluss an die außerordentliche Mitgliederversammlung veranstaltete der Jugendvorstand der TG mittlerweile zum dritten Mal sein Winterfest. Für alle TG´ler ab 16 hieß es bei Kinderpunsch und Glühwein den winterlichen Temperaturen zu trotzen und bei Musik und Unterhaltung anzustoßen.

Im Außenbereich des Clubhauses war wieder die Bar aufgebaut, Feuertonnen und Heizpilze sorgten für Gemütlichkeit. Stimmungsvolles Licht und Musik taten ihr Übriges, so dass es ein gelungener und schöner Abend war.

Für uns vom JuVo vor allem immer schön zu sehen, dass TG´ler aus alles Abteilungen zusammen kommen, um gemeinsam einen Abend zu verbringen und auch außerhalb „seiner“ Sportart das Vereinsleben wahrnimmt. 

Jugenddisco 2014

 

Unter dem Motto "Reiß die Hütte ab", kamen am Samtagabend über 40 Kinder im Alter von 6-12 Jahren ins Clubhaus. Bereits zum zweiten Mal nutzen die Mädels und Jungs die Gelegenheit, um 2 1/2 Stunden zur Discomusik, flackernden Lichtern und Nebel zu tanzen.

Natürlich durfte auch der diesjährige Clubtanz zu den Klängen von "Timba" nicht fehlen. Obwohl zuletzt im Sommer beim Kinderzeltlager getanzt, beherrschten die vielen junge Tänzer die Schritte noch recht gut, so dass die Tanzfläche schnell gefüllt war. Die vielfältige Musikauswahl unseres DJ's tat ihr übriges dazu, dass es den Kids nicht langweilig wurde.

Im einer kurzen Tanzpause spielten wir dann, 1, 2 oder 3, was die Mädchen und Jungs zum durchatmen und mitraten nutzen. Nach der kurzen Tanzpause konnten die Kinder nocheinmal die Tanzfläche stürmen, bevor die Eltern auch schon wieder kamen. Zum Abschluß tanzten wir nochmals den Clubtanz und durch die Fenster war zu sehen, dass auch so manches Elternbein im Takt wippte ;)

So soll es sein und wir hoffen, im nächsten Jahr noch mehr Kinder begrüßen zu dürfen.

 

Bis dahin stehen aber noch ein paar andere Veranstaltungen im Terminkalender. Diese erfahrt ihr dann wie immer rechtzeitig über die Homepage und über Flyer in euren Trainingsgruppen.

 

Wir freuen uns drauf, euer JuVo!

 

Kinderzeltlager 2014

 

 

Am Freitag tauchten 36 Mädchen und Jungs in die Welt Brasiliens ein. Dabei trotzten sie der Wettervorhersage und kamen motiviert und voller Power an. Diese brauchten sie auch, denn verschiedene Gruppenwettkämpfe, verteilt übers ganze Wochenende, mussten die Kinder bewältigen. So brauchten sie Teamgeist, Entschlossenheit, Geschick und Sportlichkeit um alle Aufgaben zu lösen. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, so dass die eine oder andere Aufgabe abgewandelt werden musst, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Ebenso konnte der immer wieder einsetzende Regen diverse Poolschlachten, Beachpartien und Turneinlagen zum Glück nicht verhindern.

 

Trotz einiger Neuerungen beim Kinderzeltlager, wurden einige Traditionen beibehalten… laute Musik, flackernde Lichter und tanzende Mädchen und Jungs machten die Disco Samstag Abend wieder zum Highlight, wobei der Clubtanz „Timba“ einige Male zum Einsatz kam. Tigerentenbrot und Würstchen vom Lagerfeuer für den späten Hunger und schlaflose Kinder in Neureut durften natürlich auch nicht fehlen.

 

Leider war am Sonntagmorgen um 10 Uhr das Zeltlager schon wieder vorbei. Nach Siegerehrung und Frühstück blieb nicht mehr viel Zeit, schnell wurden die Zelte abgebaut und die Taschen gepackt bevor alle Kinder wieder abgeholt wurden.

 

Positiv zu erwähnen ist noch, dass Dank unserer Unterstützung die Deutsche Fußballnationalmannschaft das Halbfinale erreicht hat?.

 

Ein Dank an alle Betreuer und Unterstützer und natürlich auch an die Kinder, denn ohne euch wird’s langweilig ;) Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Kinderausflug 2014

Märchenparadies

 

 

 

29 begeisterte Kinder sind am 24. Mai 2014 früh am Morgen mit ihren 6 Betreuerinnen ins Märchenparadies auf den Königstuhl in Heidelberg gefahren. In dem Freizeitpark verbrachten wir einige verzauberte Stunden und unvergessliche Momente: Man konnte sich z.B. die Märchen Münchhausen, Rumpelstilzchen, Zwergengrotte, Tischlein deck dich, Esel streck dich, Knüppel aus dem Sack, Schneewittchen, Zwergnase und die Vogelschule live anhören. Die liebenswerten und geheimnisvollen Märchengestalten waren uns zum Anfassen nahe. Ob mit der Park-Eisenbahn, Pferdereitbahn, Hexenreitbahn, dem Tausendfüßer oder mit dem Nostalgie-Karussell, die Kinder haben alles ausprobiert. Getobt, gespielt und gelacht wurde u.a. in dem Ballpool mit umliegendem Kletterhaus, der großen Kletterburg mit Rutschen und dem Trampolin, von welchem niemand auch nur ansatzweise Anstalten machen wollte runterzugehen. Auf dem großen Waldgelände konnten ebenfalls noch ein paar Mühlen besichtigt werden, was für die Kinder aber nicht von großem Interesse war. Sie vergnügten sich lieber bei den Autoscootern oder zeigten ihre Geschicklichkeit beim Manövrieren mit ferngesteuerten Booten, dem Bagger und dem Kran. Ausgepowert von dem langen Tag sind wir dann gegen fünf Uhr am Nachmittag wieder in Neureut angekommen.

Danke an alle Betreuer und die, die für die Organisation zuständig waren.

 

Didiland

 

 

Für die 10 bis 14 Jährigen ging der Kinderausflug dieses Jahr nach Frankreich ins Didiland. Am frühen Morgen war es zwar noch etwas regnerisch, wurde aber schnell besser. Und spätestens als alle aus dem Bus ausgestiegen sind, war von den Wolken nicht mehr viel zu sehen und der Spaß konnte beginnen. Schnell verteiten sich die über 50 Kinder mit ihren Betreuern im Park an den verschiedenen Attraktionen. Egal ob Boxauto, Freefall-Tower oder Achterbahn - überall waren lachende Gesichter zu sehen.

Glühweinparty 2014

Am 18.01.2014 fand unsere zweite Glühweinparty statt. Sie war wieder einmal ein Erfolg!
Wie im vergangenem Jahr wurde die Terrasse des Clubhauses in eine Winterlandschaft verwandelt. Mit weißen und roten Glühwein sowie Bier und Punsch konnte man sich wärmen und seinen Durst löschen. Für den kleinen Hunger war natürlich auch gesorgt, den konnte man mit Würstchen vom Grill stillen. An den aufgestellten Heizpilzen und Feuertonnen konnte man die kalten Hände wärmen.
Es war ein schöner gemeinsamer Jahresauftakt und wir freuen uns auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2014. Unsere Jugend erwartet einiges, also seid gespannt!!!

Kinderdisco 2013

Unsere Kinderdisco am 16. November 2013 war dieses Jahr eine Premiere und gleichzeitig auch ein voller Erfolg! Es waren 40 Kids im Alter von 6- 12 Jahren da. Es wurde getanzt und getobt. Dank unserem DJ gab es drei Stunden am Stück Musik und unsere TG- Kids konnten alles geben und sich auspowern.

Zusammen tanzten wir mit den Kids Tänze der letzten TG- Kinderzeltlager, die wir bereits gemeinsam einstudiert haben. Man konnte an den Gesichtern der Kids sehen, dass sie Spass hatten und nächstes Jahr wieder kommen möchten. Wir, der Jugendvorstand der TG Neureut, sind ebenfalls sehr zufrieden und werden nächstes Jahr wieder eine Kinderdisco veranstalten und freuen uns auf viele Kids. Vielen Dank für eure Unterstützung!!!/CU

Zeltlager 2013

 

 

Vom 05.07.- 07.07.2013 fand unserer diesjähriges Zeltlager und dem Motto „Detektive“ statt.

Schon am Freitag als die Kids im Alter von 6- 12 Jahren, zum Sportplatz der TG Neureut kamen, traten sie in die geheimnisvolle Welt der Detektive ein. Beim Basteln konnte sich erstmal jeder einen Detektivausweis gestalten und für die Sherifs gab es einen individuellen Sherifstern. An dem neu angelegten Beachplatz wurde fleißig Handball und Volleyball gespielt und die traditionelle Hüpfburg war auch wieder dabei. Für Abkühlung, an den heißen Tagen, sorgten zwei Pools.

Nach dem Abendessen ging es dann zur alljährlichen Nachtwanderung. Eine kleine Geschichte am Anfang sorgte für die nötige Spannung, denn die Kids durften einen Polizeifall miterleben. Es schien, als seien in dieser Freitag Nacht die Feldern lebendig und der Damm schwärzer als sonst.

Danach wurde zusammen am Lagerfeuer entspannt, dazu gab es Tigerentenbrot und Würstchen vom Grill.

Am Samstag vormittag ging es dann auch schon zur Schnitzeljagd. An den verschiedenen Stationen konnten die Kids ihr Können und ihr Wissen unter Beweis stellen. Sie durften verschiedene Dinge erschmecken und ertasten, Memoryteile sortieren oder sich nach dem Alter und der Größe ordnen.

Gegen Nachmittag wurde der traditionelle Clubtanz getanzt und alle machten mit. Nebenbei wurde gespielt und getobt. Die Mädels konnten sich Wolle ins Haar flechten lassen und Armbändchen wurden auch gekordelt.

Am Abend stand dann die Kinderdisco bevor. Es wurde getanzt und gelacht bis zu später Stunde, nebenbei konnte man sich am Lagerfeuer entspannen.

Sonntag Morgen war dann auch schon wieder alles zu Ende, es wurde gemeinsam abgebaut und als Abschiedsgeschenk gab es für jedes Kind ein Erinnerungsfoto. Wir finden, dass diesjährige Kinderzeltlager war wieder einmal ein voller Erfolg und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und beteiligten, bis nächstes Jahr. Euer Juvo/cu

Kinderausflug 2013

 

Am Samstag, den 27.April 2013 fand der Kinderausflug der Jugendabteilung der Turngemeinde in den Europapark statt. Der Wettergott meinte es dieses Jahr nicht gut mit uns und so regnete es schon bei der Anmeldung der Kids ununterbrochen bei unter 10°C.

Davon ließen sich die Mädchen und Jungs den Spaß aber nicht verderben und pünktlich um 9.00 Uhr fuhren zwei Busse mit 107 TGlern von 5 – 14 Jahren mit einem "ZickeZackeZickeZacke – HeuHeuHeu" direkt Richtung Rust.

Das Positive am Wetter war, dass sich nicht sehr viele andere Besucher in den großen Freizeitpark verirrten und so musste man kaum an den Attraktionen anstehen. Ob Bähnle fahren oder Karusells für die Jüngeren oder wilde Achterbahnen für die Großen – für jede Altergruppe war etwas dabei. Die neue Holzachterbahn und die Achterbahn mit Looping kam super an und trotz Regen und Kälte waren sogar die Wasserrutschen und das Rafting vor unseren TG-Kids nicht sicher.

Gegen 18.00 Uhr kamen alle durchnässt, aber heil und glücklich in Neureut an und hatten ihren Eltern sicherlich einiges zu berichten.

Der Jugendvorstand bedankt sich nochmals bei allen Betreuern die dabei waren und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Dann hoffentlich wieder mit Sonnenschein.

Glühweinparty 2013

Am 19. Januar 2013 war es soweit, die Glühweinparty der TG Jugendabteilund fand endlich statt. Eingeladen waren alle Jugendlichen der TG Neureut ab 16 Jahren. Das Wetter war perfekt, es war kalt und es lag Schnee. Durch den warmen Glühwein und den Heizstrahlern konnte man sich perfekt wärmen. Es war ein sehr angenehmer Abend der durch passende Musik abgerundet wurde. Die TG Jugendabteilung zieht nun das Fazit das es ein gelungener Abend war und dieser wird im nächste Jahr wieder stattfinden! Für den Sommer haben wir aber auch schon einiges geplant... Also seid gespannt!
Vielen Dank für die positive Resonanz der Gäste wir hoffen es war nicht das letzte mal./cu

Kinderzeltlager 2011

Unser diesjähriges Kinderzeltlager am vergangenen Wochenende stand ganz unter dem Motto „Unterwasserwelt“!  Unsere Kids im Alter von 6 bis 12 Jahren traten freitags in die Unterwasserwelt der TG Neureut ein und konnten gleich ihrer Kreativität freien Lauf beim Basteln lassen. Es wurden Fische aus Luftballons und vieles mehr, das mit Wasser zu tun hat, gebastelt.

Am Abend fand dann die alljährliche Nachtwanderung statt. Ein Mann erzählte uns eine Geschichte vom Zeltlager 1981, damals gab es Vampire die alle 20 Jahre wieder auftauchen…

Später saßen wir gemeinsam mit Tigerentenbrot und Würstchen vor dem Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen ging es auch gleich weiter mit der Schnitzeljagd. Hier konnten die Kinder sich austoben! Mit dem kreativsten Foto fing es an, ging über zum 50 Meter Lauf, Luftballon rasieren, Fischsorten raten, … . Zum Schluss konnten sich die Kinder noch beim 400 Meter Powerlauf richtig auspowern.  Am Nachmittag konnte sich  jeder beim gemeinsamen Fußball spielen , bei anderen Spielen oder auf der Hüpfburg austoben.

Am Abend wurde wieder gemeinsam gegessen und das Spiel der Frauen Nationalmannschaft angeschaut. Der Abend fand seinen Ausklang mit der gemeinsamen Kinderdisco und der Siegerehrung der Schnitzeljagd.

Sonntags wurde dann gemeinsam in Rekordzeit abgebaut und schon war das Kinderzeltlager 2011 wieder vorbei. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die etwas zu unserer Spielkiste beigetragen haben und bei ALLEN Betreuern die an diesem Wochenende fleißig mitgeholfen haben. VIELEN DANK!

Ich würde sagen es war ein erfolgreiches Kinderzeltlager 2011!!! /CU

 

Kinderausflug 2011


  

 

 

Am letzten Samstag den 14.05.2011 stand der Kinderausflug vor der Tür. Mit 120 Kids im Gepäck ging es auf nach Tripsdrill. Um 8:15 Uhr war Treffpunkt am Festplatz, der nachdem alle 120 Kinder und 25 Betreuer da waren, ganz schön voll war. Die drei Busse waren voll bis oben  hin. Nach einer etwas holprigen und kurvigen Fahrt waren wir nach etwa  einer Stunde in Tripsdrill. Unsere Kids eroberten den Park im Sturm und konnten es kaum erwarten das erste Fahrgeschäft zu betreten.

Langsam wurde gestartet mit einer Bootsfahrt, die aber auch nicht ohne war. Danach ging es dann schon ganz schön rund in der Raupe, und einem großen Kettenkarussell. Der Streichelzoo darf man auch nicht außer Acht lassen, mit kleinen und großen Ziegen, die ganz schön hungrig waren und unsere Schuhe anknabberten. Doch das Highlight kam zum Schluss: DAS MAMUT!!!! Eine Holzachterbahn, die manch einem Kind und auch Betreuern zu schaffen machte.

Um ca. 16 Uhr ging es dann auch schon wieder nachhause, die Kids hätten natürlich noch viel länger dort bleiben können.

Alles in allem war es ein gelungener Kinderausflug und wir können uns schon auf das nächste Jahr freuen, mal schauen wo es dann hin verschlägt./CU

Kinderzeltlager 2010 - MANEGE FREI -

Vom 9. - 11.Juli 2010 fand ein Zeltlager der besonderen Art statt:

Tretet ein in die Welt des TG Neureut  Zirkus!

Am Freitag öffneten wir unser Zelt für rund 60 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Zuerst wurde fleißig gebastelt - ob Löwenmaske oder Clown alles war dabei. Durch die Nacht ging es dann bei unserer alljährlichen Nachtwanderung. Doch die Schnaken, die in diesem Jahr ganz schön hartnäckig waren, machten allen Kids und Betreuern zu schaffen.

Samstags war dann Schnitzeljagd angesagt. An verschiedenen Stationen, wie zum Beispiel das längste Wort erfinden, Zielwerfen oder das kreativste Foto erstellen, konnten die Kids ihr Wissen und ihr Können sowie ihre Kreativität beweisen.

Da es sehr heiß war konnten die Kids am Mittag unsere super Wasserrutschbahn, sowie die Hüpfburg erobern. Alle hatten ihren Spaß und tobten sich mit Wasserschlachten und Basteln aus.  Gemeinsam mit den Betreuern wurden Mannschaften gebildet und Fußball gespielt.

Als Ausgleich gab es auch noch einen Clubtanz zu dem WM- Song Waka Waka. Alle Kids und Betreuer tanzten fleißig mit.

Am Abend konnten die Kinder dann beim Spiel um Platz drei die Daumen für unsere WM- Jungs in Südafrika drücken und bei jedem Tor jubeln.

Sonntags war der ganze Zirkus wieder vorbei und die Kinder konnten sich von einem ereignisreichen und schönen Wochenende erholen und ihren Freunden und Eltern berichten.

Trotz Schnakenplage und Gewitter war es ein gelungenes Wochenende, die Kinder hatten ihren Spaß und freuen sich hoffentlich auf nächstes Jahr.

Auf diesem Wege möchte sich der gesamte Jugendvorstand bei allen fleißigen Betreuern bedanken.

Wir freuen uns auf das nächste Event mit euch. 

Kinderausflüge 2010

Kinderausflug Hasenhorn wurde zum Ausflug in den Kurpfalzpark

Die diesjährigen Kinderausflüge fanden am 8.Mai 2010 statt. Die Kids von 5-8 Jahren fuhren in den Kurpfalzpark, während für die Kinder von 9-12 Jahren ein Ausflug in den Schwarzwald zum Hasenhorn geplant war.

Pünktlich um 8.30 Uhr sind die 'Großen' vor dem Hallenbad abgefahren, was auch das einzig planmäßige an diesem Tag war. Stau auf der A5 ließ uns schon erahnen, dass wir wohl mit etwas Verspätung am Hasenhorn ankommen würden. Die Aussicht auf Vollsperrung der Strecke bei unserer Rückfahrt und weitere Staus bis zum Ziel, zwang die Betreuer zu folgender Planänderung: Kehrtwende und volle Fahrt voraus zu den „Kleinen“ in den Kurpfalzpark.

Doch wer hätte gedacht, dass es in der Pfalz zwei Orte namens Wachenheim gibt. Natürlich leitete uns das Navi erst zum falschen Ort, der 35 km entfernt vom heiß ersehnten Kurpfalzpark war. Also wieder Kehrtwende und mit Vollgas in die richtige Richtung. Trotz aller Umstände ließen sich die Kids im Bus immer wieder vertrösten und wir kamen endlich am Ziel an. Dank vieler Handygespräche und guter Organisation von dem Team vor Ort, wurden wir mit gegrillten Würsten empfangen, sodass der Erkundung des Parks nichts mehr im Wege stand. Die vielen Rutschen und Bobfahrten entschädigten doch schnell für alle Umstände. Die Rückkehr wurde kurzer Hand eine Stunde nach hinten verschoben, um den Park nach der Verspätung  noch intensiv nutzen zu können.

Allen kurzfristigen Änderungen und den langen Minuten im Bus zum Trotz war der Tag diese lange Reise wert- und was zu erzählen hatten auch alle!

Ein großes Dankeschön an alle Betreuer und Übungsleiter!!

Jugendparty - Der neue Jugendvorstand stellt sich vor

Die Jugendwahlen mit anschließender Jugendparty fanden dieses Jahr am Samstag, den 13.03.2010 im Clubraum der Turnhalle statt. Ca. 40 Jugendliche kamen zum feiern. Nach dem Essen - selbstbelegte Pizza - wurde Kicker und Playstation gespielt, gemütlich beisammen gesessen oder in der Turnhalle herumgetobt.

Da wir nicht nur zum feiern da waren, wurde der neue Jugendvorstand vorgestellt und mit 38 Stimmen einstimmig gewählt.

Markus Weick, Claudia Schorle, Felix Ertl, Anja Sülzle und Frederic Paries treten leider aus dem Jugendvorstand aus. Wir danken euch hiermit für die ganzen Jahre, in denen ihr so viel für die Jugend der TG getan habt!

Durch die Abgänge gibt es Neuerungen: An Markus Stelle wird Björn Meinzer das Amt des Jugendvorstands (Handball) übernehmen, während Stefanie Laible seine Stellvertreterin wird. Frank Zander bleibt Jugendvorstand (Turnen), seine Stellvertreterin wird Kira Weimer sein. Oliver Stolz übernimmt die Kasse. Tanja Krug, Mike Zander,Jörg Völke, Jessica Knobloch sowie Tobias Wichmann werden dem Jugendvorstand weiterhin zur Verfügung stehen.

Wir können neue Mitglieder im Jugendvorstand herzlich Willkommen heißen. Diana Fotler wird das Protokoll führen; Sara Heyn, Lia Bender und Moritz Schwarz sind im Festausschuss tätig.

Nach den Wahlen ging die Party weiter und es wurde bis Mitternacht gefeiert.

Vielen Dank an alle Helfer und auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren!

Weitere Events der TG-Jugend

03.05.2009 Kinderausflug nach Frankreich
03.05.2009 Kinderausflug an den Mehliskopf
November 2009 Actionday
26.04.2008 Tripsdrill / Holidaypark
11.04.2008 Jugendparty
26. - 29.10.2007 Jugendfreizeit im Schwarzwald
05.05.2007 Legoland / Wilhelma
15.09.2006 Jugendfreizeit in Bad Tölz